unsere Geschichte

Die Durlesbach Schalmeien Reute e.V. wurden 1982 in Reute bei Bad Waldsee gegründet und sind somit einer der ältesten Schalmeienzüge im Raum Oberschwaben.
Vor ca. 36 Jahren wurden von Karl-Heinz Deininger, Helmut Heß und Horst Fischer die Durlesbach Schalmeien gegründet. Diese drei Herren versuchten in Reute eine Schalmeiengruppe auf die Beine zu stellen, was ihnen mit Hilfe der Narrengilde Reute auch gelang.
Mit 16 aktiven Mitgliedern war es dann am 11.11.1983 soweit, der erste Auftritt der Durlesbach Schalmeien beim Fasnetsauftakt der Narrengilde im Gasthaus Sonne in Reute. Mit ganzen sechs Liedern begann der musikalische Werdegang, aber aller Anfang ist schwer.

Nach den ersten Musikstücken,, welche noch in Eigenregie arrangiert wurden, konnten wir durch die freundliche Unterstützung der "Fischbacher Schalmeien" auf ein großes Repertoire von gut arrangierten Stücken zurückgreifen. Durch weitere Eigenarrangements und Kontakte zu professionellen Musikern konnten wir unser Repertoire auf weit über 100 Musikstücke steigern. Diese kontinuierliche Arbeit am Klangkörper und an der Art der Musik brachte uns Ansehen beim Publikum und bei Veranstaltern. So waren wir bereits nach der ersten Fasnetssaison auf 26 aktive Mitglieder angewachsen. In den kommenden Jahren etablierten wir uns im Reutener Vereinsleben.
Bereits Anfang der 90-er spielten wir in Bern, Luzern, Bremgarten, Kandersteg, Heidelberg und waren weit über unsere Stadtgrenzen hinaus mit unserem Namen und unserer Erkennungsmelodie "Auf d`r schwäbscha Eisabahn" bekannt.

Im Jahre 1991 übernahmen wir die Pflege der Außenanlagen für das von Alfons Walz gestiftete Denkmal in Durlesbach. Zu diesem Zeitpunkt wurde durch Initiative von Thomas Eisele und Martin Thiel die Gardeuniform entworfen und 1992 angeschafft.

Zum 10jährigen Jubiläum wurde erstmals die Wald- und Wiesengaudi in und um die Wälder von Durlesbach ausgetragen. Ein Gaudi-Wettbewerb für befreundete Vereine, der in den Jahren danach ein fester Bestandteil in unserem Vereinskalender wurde. Ebenso wie die seit 1991 stattfindenden 1.Mai-Feste und Vatertage, die weit über die Grenzen von Reute hinaus bekannt sind.
Wer soviel arbeitetet braucht auch einmal Urlaub! So ging es im September 1992 zum Vereinsausflug nach Mallorca, der heute noch bei allen Teilnehmern legendär bleibt.

Um die Nachwuchsprobleme in den Griff zu bekommen, wurden 1994 die Jungschalmeien gegründet, bei denen 25 Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren das Schalmeien spielen erlernten. Mit der stattlichen Mitgliederzahl von 52 aktiven ging man in die Fasnet 95/96.

Nach und nach hörten einige ältere Mitglieder des Vereins auf, was allerdings durch die große Zahl der Jungschalmeien ausgeglichen wurde.
Das 5-jährige Jubiläum der Jungschalmeien wurde 1999 gebührend gefeiert. Mit einem Sternmarsch und einer "Schokoladenschalmei" in Originalgröße, sowie viel Arbeit für mittlerweile noch 18 "Junge" stieg die Party in der Durlesbachhalle.

Im Oktober 2000 war es endlich soweit, die erste CD wurde in der Waldseer Stadthalle aufgenommen. Unter der musikalischen Leitung von Markus Sontag wurde diese Schalemeien CD zu einem musikalischen Leckerbissen. Als beim Hüttenaufenthalt im November die CD zum ersten Mal gespielt wurde, rollten bei vielen Mitgliedern die Tränen.

2002 endete die Ära von Thomas Eisele, Vorstand der Durlesbach Schalmeien, nach 18 Jahren an der Front, doch mit Michael Sproll wurde ein würdiger Nachfolger gefunden.

Im September 2003 feierten wir dann ein ganzes Wochenende lang unser 20-jähriges Jubiläum, u.a. mit der Gruppe Face, einem Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen und einem Sternmarsch aller befreundeten Musikruppen. Nur durch die großartige Mitarbeit aller aktiven, zahlreicher passiven Mitglieder und vieler Freunde konnten wir so ein großes, wunderschönes Fest überhaupt feiern.

An der Generalversammlung im Jahr 2008 durften wir dann den beiden Gründungsmitgliedern Sonja Eisele und Thomas Eisele zu ihrem 25-jährigen gratulieren. Ihnen galt natürlich neben den Glückwünschen vor allem aber großer Dank dafür, dass sie den Verein nun schon so lange und treu begleiten.

Unser 25-jähriges Jubiläum feierten wir im kleinen Kreise im Rahmen eines Grillfestes in Durlesbach, denn dieser Tag sollte, nach vielen Arbeitseinsätzen, den Mitgliedern gehören.

Für die kommenden Jahre wünschen wir uns weiterhin so motivierte Mitglieder, damit wir auch in Zukunft auf unser musikalisches Niveau, unsere tolle Gemeinschaft, kurzum auf einen klasse Verein stolz sein können.